Mittwoch, 7. März 2012

Montag, 6.3. - MIttwoch 7.3.

Tja Ihr lieben Leserinnen und Leser, was soll ich erzaehlen.......... Aber ungeachtet der Tatsache, dass ich immer noch hier bin und jetzt locker noch Monate verlaengern koennte muss ich doch leider, leider, leider meine naechste Woche planen und die Hotels reservieren, was ja heutzutage Dank PC kein Problem ist.

Es ist hier ein bisschen wie im Maerchen aus 1001Nacht. Gestern durfte ich in ein anderes Zimmer umziehen, welchen noch 10 mal schoener ist , als das eh schon zauberhafte, welches ich bisher hatte. Ein Upgrade sozusagen. Die meisten bleiben hier nur fuer 1 oder 2 Naechte, aber ich habe jetzt (schon  ;-) ) nach 4 Wochen erkannt, dass es auch wunderbar ist, eine laengere Zeit an einem Ort zu verweilen und es ist halt mehr oder weniger zufaellig Bikaner geworden.
Aber auch hier habe ich jeden Tag neue Erlebnisse, die nichts mit den Sehenwuerdigkeiten zu tun haben, denn die kann man hier leicht an einem Tag oder 2 hinter geniessen.

Vorgestern z.B. hab ich zu lange geschlafen, weil mich diese verd........ Muslimprediger mit ihren fantischen lauten Gesaengen nicht haben zur Ruhe kommen lassen. Das hauseigene Restaurant war zu und zufaellig hatte ich am Tag vorher entdeckt, dass es hier ein Garden Cafe um die Ecke gibt. Also hingefahren und finde dort eine sehr angenehme Atmosphaere vor. Sehr hilfsbereit mit Tipps und Plaenen und nicht aufdringlich, wie ich es sonst oft schon erlebt habe. Kurz bevor ich dort ankomme, registriere ich ein Geraeusch am Fahrrad, kann aber auf den ersten Blick nichts erkennen und stelle es ab. Also ich fruehstuecke und wir unterhalten uns und dann hab ich die Idee, mir einen Kurta Payama zuzulegen. Das ist ein Kombination aus einem langen Hemd mit Seitenschlitzen und kurzem Stehkragen und einer weiten Hose. Er bietet mir an, mich zum Markt zu begleiten, was ich sehr gerne annehme. Wir wollen also los und dann sehe ich woher das Geraeusch kam: mein Reifen ist platt. Eigentlich wollte ich heute zum Rattentempel und es ist mittlerweile wieder fast Mittag. Da bin ja mal froh, dass das hier passiert ist und nicht irgendwo auf der Gasse. ER kennt natuerlich die Moeglichkeiten, das reparieren zu lassen und flitze nur schnell zurueck, um die Luftpumpe zu holen. Wir gehen um die Ecke und 10 min. und 10 Rs (15 Cent ) spaeter ist der Schaden behoben und der Schlauch geflickt. Selbstverstaendlich nicht ohne vorher die Innenseite des Reifens nach dem Verursacher zu untersuchen . Also hab ich meinen ersten Plattfuss in 4 Jahren auch hinter mir. Repariert wurde der Schlauch, ohne das RAd ausbauen zu muessen, was sonst doch kompliziert geworden waere.
Der Typ geht also mit mir zum Markt und ich suche Stoffe aus, die seine Tante dann naehen wird. Es ist wirklich seine Tante ;-).......Wir fahren mit meiner Beute zu ihm nach Hause und dort sind seine Frau, seine beiden Kinder, die Tante und eine Schwester. Ich werde sehr herzlich begruesst, es gibt Tee, wir sitzen auf dem Boden und unterhalten uns. Dann probiere ich eine fertige Kombination wegen der Groesse an und schliesslich wird noch die Laenge bestimmt und am naechsten Abend soll alles fertig sein: 2 Hosen und 2Oberteile. Wir mache etliche Fotos und schliesslich gibt es noch etwas leckeres zu essen, aber ich weigere mich, alleine zu essen und der Hausherr leistet mir Gesellschaft. Ich bewundere die Inder, wie lange die so im Schneidersitz auf der Erde sitzen koennen. Ich muss schon nach 5 min. meine Beine neu sortieren und komme mir sehr ungelenkig vor.
Dann verabschiede ich mich und sehe, wie die Tante, ca. MItte 40 anfaengt. schon den Stoff zu markieren. Sie sitzt in einem winzigen Zimmer auf dem Boden und hat sowas wie Schneiderkreide in der Hand. Mir unbegreiflich, wie das geht, wo ich das halbe Wohnzimmer dafuer braeuchte.

Fuer den Rattentempel ist es jetzt viel zu spaet und ich lege mich auf eine Haengematratze mit schoenem Stoff bezogen in den Schatten des Hotelgartens und hoere Musik und versuche, ein bisschen Schlaf nachzuholen.

Am Dienstag steht definitiv der Besuch des Rattentempels an und nach einem kurzem Besuch im Cafe fahre ich zum Circle, an dem die Busse nach Deshnok halten. Alles ganz easy, der Bus faehrt ca. 45 Min.
Ich bin sehr gespannt und betrete den Tempel. fuer die Inder ist er ein sehr wichtiger religioeser Ort und es gilt als besonderes Zeichen fuer Glueck, \wenn einem eine Ratte ueber die Fuesse laeuft und sozusagen nie mehr ungluecklich werden kann man, wenn man eine der seltenen weissen  Ratten entdeckt. Waehrend ich dies schreibe, sehe ich foermlich einige Gesichter vor mir und deren Schreckensaudruck und ich muss gerade richtig lachen. Wenn ihr erst die Bilder seht.........
Also die erste wartet bereits am Eingang zur Begruessung, o.k. es geht ins Heiligste und hier sieht man grosse Schalen mit MIlch oder sowas und Koernern. Rundherum sitzen die Ratten und laben sich an dem reichhaltig gedeckten Tisch. Tatsaechlich kaufen auch die Inder hier Futter und bringen es in den Tempel./ Ganz bis zum Innersten  duerfen Frauen nicht, aber immerhin kann ich viele Fotos machen. Tatsaechlich wimmelt es hier von Ratten, die allerdings deutlich kleiner sind, als wir die so aus unseren Gegenden oder von Bildern kennen. Obwohl sie so gut ernaehrt werden, sterben sie halt doch auch und bleiben dann in irgndwelchen Rinnen liegen. Wo man hinschaut, nur Ratten und es ist eine Mischung aus Faszination und Schrecken, nicht mal Ekel. Und dann tatsaechlich laeuft mir eine ueber den Fuss. Ich hab eher Angst, dass mir eine das Hosenbein hochkrabbelt oder dass ich versehentlich auf eine trete, was mir wahrscheinlich den Eingang in die Hoelle sofort garantieren wuerde.
Draussen in einer Ecke sehe ich dann tatsaechlich eine der seltenen weissen Ratten, mache auch schnell ein Bild und wuensch mir was.

Also nach soviel guten Zeichen kann ja nun wirklich gar nichts mehr schiefgehen und als ich im Cafe die Bilder mit der weissen Ratte zeige, sind sie sehr beeindruckt, manche haben sie bei 10 Besuchen nicht einmal  gesehen.

Ich will mich um das Busticket nach Jaipur kuemmern aber entgegen der ersten Aussage kann ich das Fahrrad nur mitnehmen in den Bussen, die quasi nachst fahren bzw. ankommen. Darauf habe ich nach diesen erholsamen Tagen ueberhaupt keine Lust und ich fahre nun evtl. mit einem Auto. Aber mein Freund vom Cafe will erst mal versuchen, ob er noch was arrangieren kann, weil er manche Busbetreiber halt persoenlich kennt. Inzwischen steht fest, dass ich definitiv am Samstag von hier abreise und in Bikaner das beruehmte Holifestival erleben werde. Es ist sicher gut, wenn man hier jemanden hat, der sich auskennt, wie das genau funktioniert und mich mit nimmt.

Heute frueh habe ich das Angebot erhalten, dass wir am fruehen Abend einen Ausflug in die Wueste machen, was ich mir ja nicht 2x sagen lasse und mit Begeisterung annehme..........

Nun sind auch die Hotels fuer die kommende Woche gebucht und ich werde am Samstag nach Jaipur reisen,  dort am Dienstag weiter nach Agra und dann von Freitag bis Sonntag frueh in Delhi sein. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen