Mittwoch, 14. März 2012

Dienstag, 13.3. - MIttwoch 14.3.

Gegen Mittag treffen die Freunde aus Ajmer ein und haben bereits ein Taxi angeheuert. Das hat natuerlich keinen Gepaecktraeger und ist somit fuer die Mitnahme des Fahrrads ungeeignet. Angeblich haben sie ein Auto mit Traeger bestellt. Also wird telefoniert, dann kommt sowas wie der Boss, der zwar nicht dick ist, aber einen Schlips traegt. Wieder etliche Telefonate, die Zeit geht dahin, sind ja auch nur 250 km und dann, ca. 1 Stunde spaeter kommt tatsaechlich ein Auto mit Gepaecktraeger auf dem Dach. Na dann mal los.

Die Strasse ist sehr gut, aber wenn ich das richtig gesehen hab, faehrt der nicht schneller als 70. Tja so kann man den Tag auch rumkriegen. Aber alles soweit komfortabel.
In Agra hatte ich ein Hotel reserviert, das war allerdings ein Griff ins Klo und ich bin einigermassen enttaeuscht. Aber es hilft nichts, hier muss ich erst mal bleiben, zumal es hier sehr wuselig ist, schon bald dunkel und ich keine Lust hab, noch ewig auf die Suche zu gehen.
Von der Dachterrasse hat man aber einen wunderschoenen Blick auf das Taj Mahal, welches morgen frueh auf dem Programm steht. Wir verabreden uns fuer 6:30 am Westtor, welches dann oeffnet.


Mittwoch

Als ich puenktlich da bin, staune ich nicht schlecht, welche Menschenmassen sich um diese Zeit schon auf den Weg machen. Die Schlange am Tor hat schon ein betraechtliches Ausmass. Die beiden wollen unbedingt einen Fuehrer, den ich letztlich bezahle und ich hab eigentlich gar keine Lust, mir die Ohren vollquaken zu lassen, schon gar nicht um die Uhrzeit.
Ausserdem will ich das ein bisschen auf mich wirken lassen und letztlich erzaehlt er auch nicht mehr, als in meinem Fuehrer zu lesen ist und was ich eh schon weiss. Es gaebe hier auch Audioguides, das ist sicher die bessere Alternative. Fuer mich kostet der Eintritt 750 Rs, fuer die Inder nur 40. Aber das ist schon o.k.

Wir betreten das Taj durch das Suedtor und es ist tatsaechlich atemberaubend schoen. Obwohl man schon so viele Bilder gesehen hat, ist es wunderschoen und laesst einen nur staunen. An vielen Punkten gibt es einen regelrechten Fotostau, da will natuerlich jeder das Topfoto machen.. Langsam steigt die Sonne hoch und laesst den weissen Marmor erstrahlen. Auch die Einlegearbeiten rund um das Mausoleum sind sehr beeindruckend. Innen ist es nicht erlaubt, zu fotografieren, aber ausser den beiden Saergen, die allerdings nicht die echten sterblichen Ueberreste enthalten gibt es auch nichts zu sehen, dafuer ist die Luft aber sehr schlecht und man haelt sich schon automatisch nicht lange auf. Von aussen jedoch kann ich mich gar nicht sattsehen und knipse, was das Zeug haelt. Die beiden Kumpels machen mehr Bilder von sich, aber immer mit dem Taj im Hintergrund. Wahrscheinlich brauchen sie noch welche, um auf Brautschau zu gehen.

Nach ca. 2 Stunden verlassen wir das Gelaende, um in einer Bude endlich was zu fruehstuecken. Rundherum gibt es natuerlich Kitsch ohne Ende zu kaufen und selbstverstaendlich alles echter Marmor mit genau den selben Einlegearbeiten wie beim Taj. Vikas kauft tatsaechlich so ein Tajmodell, welches man dann von innen beleuchten kann. Schrecklich, aber die Geschmaecker sind ja bekanntlich verschieden.

Es wird beschlossen, dass wir uns ein weiteres Taxi nehmen, welches uns zum Roten Fort und dann weiter nach Mathura bringen soll, wo wir die naechste Nacht bleiben wollen. Einige Gespraeche spaeter ist alles klar, ich checke schnell aus, worueber ich erst mal froh bin und wir besichtigen das Fort. Es gehoert zu den bedeutensten in Rajasthan. Hier hat der Erbauer des Taj, nachdem ihn sein Sohn des Thrones enthoben hat, eingesperrt und er konnte das Taj nur noch aus der Ferne sehen. Und tatsaechlich hat man von hier einen maerchenhaften Blick auf das im Morgendunst am Fluss stehende Grabmal. Ich mache auch von hier noch ein paar Bilder aber als ich mein Ministativ anschraube, kommt eine Aufseherin und erklaert, dass Stative nicht gestattet sind. Haehhh?????? Kapier ich nicht, aber fuer weitere Erklaerungen reicht das englisch nicht. Leg ich halt ein Buch unter, also manchmal spinnen sie ja schon ein bisschen..................

Mir geht das alles ein bisschen zu schnell mit den beiden, ich koennte mich hier noch ewig aufhalten. Und so merke ich mal wieder, wie schwierig es ist, alle Meinungen und Vorlieben unter einen Hut zu bringen.
Mit dem Auto geht es ins ca. 80 km entfernte Mathura, wo es etliche Tempel zu besichtigen gibt, darueber berichte ich beim naechsten mal......

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen